Termine

Landesparteitag SH

10. und 11. April
in Rendsburg 

  Spendenkonto

 

Bundestagswahl

bundesparteitag diebasis martin schwab 01Zwischen Basisdemokratie und Formellem, zwischen Infektionsschutzverordnungen und Menschlichkeit, Zwischen Herz und Verstand, zwischen Zeitdruck und Redebedarf, vor allem zwischen alten Strukturen und dem Neuen fand am vergangenen Wochenende, 20. und 21. März, erfolgreich der 1. Bundesparteitag der Basisdemokratischen Partei Deutschland, kurz "dieBasis", statt..

Nicht erst seit der Wahl in Baden-Württemberg ist klar, dass mit Wir2020 und dieBasis zwei politische Kräfte agieren, die im Grunde zusammen gehören und gemeinsam ihre Kräfte gebündelt, ganz andere Ergebnisse erzielen können. Der Landesparteitag von Wir2020 hat jetzt entschieden.

mitgliederentwicklung 9 monateAm 4. Juli 2020 haben wir mit 45 Mitgliedern die Basisdemokratische Partei Deutschland, kurz dieBasis, gegründet. Inzwischen fand die Gründung von Landesverbänden in allen 16 Bundesländern und vielen hundert Kreis- & Ortsverbänden statt. 

Zwei Frauen, seit Dezember im Vorstand des Landesverbandes Hamburg, erklären im Rubikon-Interview, warum sie trotz der bereits gescheiterten Parteiprojekte und Widerstandsbewegungen der Vergangenheit von einem Wandel durch ihre neue Partei überzeugt sind.

gruendung mvp 2021 01 23 15Nach Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen letzte Woche, sind mit Bremen und Brandenburg am Wochenende die letzten beiden Landesverbände gegründet worden. DieBASIS plant nun in allen 16 Bundesländern die Beteiligung an der Bundestagswahl.

ehaintz siber rosenDer Bundespolitische Koordinator der Basis, David Siber (Foto mitte), stellte am 21. Januar 2021 die beiden neuen Mitglieder in Berlin vor.

podcast basis"Wir, von der basisdemokratischen Podcast-Kreativ-Gemeinschaft haben uns zur Aufgabe gemacht eine Meinungskultur der Vielfalt zu entwickeln. In unserem Podcastformat sprechen wir nicht nur mit Experten über die Themen wie Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz, sondern auch mit Menschen die jetzt neue Weichen stellen möchten."

6 monate diebasisHeute sind wir auf den Tag genau ein halbes Jahr alt.

Am 4. Juli versammelten sich 45 entschlossene Menschen, die gemeinsam einen neuen politischen Weg gehen wollten. Basisdemokratie und der Wandel dahin sollten endlich kein theoretisches Konstrukt mehr sein. Wer wissen möchte, wie wir uns damals gegründet haben, kann sich unseren ersten Artikel dazu ansehen:

hamburg by karsten bergmann fuer pixabay thxAm 19. Dezember 2020 wurden gleich zwei Landesverbande und einige Kreisverbände der Basisdemokratischen Partei Deutschland - dieBasis, gegründet.

rlpAm 28. November 2020 trafen sich rund 40 Mitglieder der basisdemokratischen Partei dieBasis in Ludwigshafen, um ihren Landesverband zu gründen.

Dr. ReutherDer in Thüringen lebende Facharzt für Radiologe und Privatdozent ist durch seine radikale Medizinkritik und seinen Bestseller „Der betrogene Patient“ (2017) einer breiten Öffentlichkeit bekannt.