Zwei starke Teams für Schleswig-Holstein
In Rendsburg fanden am 10. und 11. April 2021 die Wahlen des erweiterten Vorstandes sowie die Wahl der Landesliste für die Bundestagswahlen des Schleswig-Holsteinischen Landesverbands der Partei dieBasis statt. Vor allem aufgrund der stark wachsenden Mitgliederzahlen war es notwendig, die Manpower des Vorstands zu erweitern.
Am Samstag wurden auf dem ersten außerordentlichen Parteitag der Basis S-H zunächst Änderungen an der Satzung beschlossen, um die vorgesehenen Wahlen zum Vorstand ausrufen zu können Als neue Landesvorsitzende wurde mit überwältigender Mehrheit Birgit Osburg gewählt, die bislang stellvertretende Vorsitzende war. Sie übernimmt den Posten von Frank Esser aus Neumünster, der das Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste.
Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Björn Michel aus Flintbek. Mit Nicole Hegedüs als neuer stellvertretenden Schatzmeisterin, Silke Wichers als neuer stellvertretender Pressesprecherin sowie Sabine Kleinwächter und Lilly König als neuen Beisitzerinnen, setzt die Basis Schleswig-Holstein seit diesem Wochenende auf noch mehr Frauenpower.
Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende (neu) Birgit Osburg
Stellvertretender Vorsitzender (neu): Björn Michel
Schatzmeister: Michael Hoffmann
Stellvertretende Schatzmeisterin (neu): Nicole Hegedüs
Säulenbeauftragte: Claudia Westphal
Visionär: Bernd Goldenbogen
Pressebeauftragter: Michael Metzig
Stellvertretende Pressebeauftragte (neu): Silke Wichers
1. Beisitzer: Stefan Habermann
2. Beisitzerin (neu): Sabine Kleinwächter
3. Beisitzerin (neu): Lilly König
Gewählt wurde im Rahmen einer Aufstellungsversammlung auch die Kandidatenliste für die Bundestagswahlen Ende September. DieBasis schickt insgesamt 13 Mitglieder ins Rennen. Diese sind:
- David Claudio Siber
- Holger Thiesen (Foto rechts)
- Hanna Kröger
- Uwe Fleischer
- Christian Opayi Mudimu
- Lilly König
- Björn Michel
- Michael Metzig
- Christian Holland
- Andre Kerpers
- Sandor Stolz
- Ralf Fiedler
- Bernd Goldenbogen
Die Nordmarkhalle in Rendsburg erwies sich als guter Veranstaltungsort. Alle Behörden, besonders die örtliche Polizei, haben außerordentlich freundlich und kooperativ mit den Organisatoren der Basis zusammengearbeitet, so dass sämtliche Hygiene- und Sicherheitskonzepte problemlos umgesetzt werden konnten. Den wesentlichen Beitrag zum Gelingen haben aber die vielen Mitglieder geleistet, die innerhalb sehr kurzer Zeit nicht nur im Hintergrund organisiert, sondern auch vor Ort aufgebaut, dekoriert, gebastelt und improvisiert haben, sei es als Mentor, Ordner, Empfangskomitee, Wahlhelfer, Techniker oder an irgendeiner anderen Position, wo gerade Hilfe nötig war.
Dank auch an Thomas Heckmann vom Bundesvorstand für die Leitung der Veranstaltungen und das Duo Ziemlich Anders, die mit ihren musikalischen Einlagen an beiden Tagen für Kurzweil gesorgt haben.