Kalender

  Spendenkonto

 

Termine

24
Sep
Kiel, Rathausplatz
Abschlusskundgebung der Basis Schleswig-Holstein in Kiel am Rathausplatz

Bundestagswahl

Heute vor einem Jahr wurde die Partei dieBasis gegründet. Pünklich zum Geburtstag geht das Basisradio-SH an den Start!

basisgruendung 4 juli 20Basisgründung in KirchheimGewachsen von 45 Gründungsmitgliedern auf jetzt fast 25.000 Mitglieder in 16 Landesverbänden und vielen Hundert Kreisverbänden wird entsprechend im ganzen Land gefeiert. Und in Schleswig-Holstein geht das Basisradio-Schleswig-Holstein an den Start.

Liebe Basis,

Mit dem heutigen Tage bist du genau 1 Jahr alt!
Am 4. Juli 2020 fanden sich 45 Menschen aus ganz Deutschland zusammen, den tiefen Wunsch des politischen Wandels im Herzen, und haben dich, die Basisdemokratische Partei Deutschland, voller Willenskraft und mit der Vision einer freiheitlichen und verantwortungsvollen Gesellschaft in die Welt gebracht.

Mit unserem Entscheidungsverfahren des Systemischen Konsensierens fanden wir deinen Kurznamen: dieBasis.
Und so voller Hingabe wie wir dich ins Leben gerufen haben, so hast du uns miteinander verwoben, um dich und dein Anliegen zu behüten, zu bewahren und zu wahrer Größe zu verhelfen.

Das Basis-Radio-SH geht heute um 18:00 Uhr Online! Gestreamt wird unter dieser Adresse: 
http://server3.streamserver-unlimited.de:8550/index.html?sid=1
Mehr Infos in Kürze hier!

Und wie du bereits groß geworden bist!
Noch nie hat es in einer Partei in Deutschland so ein rasend schnelles Mitgliederwachstum gegeben.
Heute bist du fast 25.000 Mitglieder stark und wir sind sehr stolz auf dich, aber auch auf uns, denn es gehört viel dazu, eine besondere Partei wie dich großzuziehen.

Und während wir dich, liebe Basis, großziehen und zuschauen, wie du Laufen lernst, bemerken wir, dass es in Wahrheit wir sind, die auf einem langen Lehrpfad gehen.

Denn du stellst uns grundlegende Fragen. Die Fragen eines jungen Geschöpfes sind von allen die schwierigsten.
Was ist Basisdemokratie?
Was sind unsere Werte? Halten uns unsere Werte in diesem System manchmal auf? Sind etwa wir selbst das System? Und ist das einfach nur menschlich? Was sind unsere wahren Nöte? Und was sind die Bedürfnisse der Basisdemokratie? Und wie viel Zeit braucht Basisdemokratie?
Wie viel Zeit haben wir überhaupt?

So manches Mal bringst du uns in rege bis hin zu aufregende Diskussionen darüber. Wir lernen einander anzunehmen und im Miteinander zu denken, zu fühlen und zu handeln. Für dich, liebe Basis. Und vermutlich ist dieses Handeln im Miteinander wiederum deine aller wichtigste Lehre für uns.
Du, liebe Basis, brachtest uns mit deiner Entstehung auf den noch völlig unbekannten Pfad einer neuen politischen Ära, die in jedem von uns selbst beginnt. Du bringst uns Menschen zusammen, um den Wandel zu vollziehen.

Liebe Basis,
Danke, dass es dich gibt! 🕯

Wir wünschen dir zum Geburtstag alles nur erdenklich Gute und erneuern unser Versprechen, dich in Hingabe und mit viel Durchhaltevermögen immer weiter zu tragen, bis wir alles voneinander gelernt haben, was für eine friedliche Gesellschaft in Freiheit nötig ist.
Und so erkunden wir nun alle gemeinsam diesen Weg, finden Antworten und meist noch mehr Fragen und eines Tages wird wohl ein jeder von uns mindestens einmal sich selbst gefunden haben.

Sobald jemand erst die Entscheidung getroffen hat, dich mit großzuziehen, kommt jeder dazu, diese Frage sich selbst zu stellen:
Wer bist du?
Und irgendwann wird jeder von uns die Antwort in seiner ganzen Fülle in der Gesellschaft, im eigenen Leben und für alles in dieser Welt erkennen:

Du bist die Basis.