Termine

zur Zeit keine Termine

  Spendenkonto

 

Bundestagswahl

rlpAm 28. November 2020 trafen sich rund 40 Mitglieder der basisdemokratischen Partei dieBasis in Ludwigshafen, um ihren Landesverband zu gründen.

Die meisten Teilnehmer der Versammlung sind Bürger, die bisher noch nicht politisch aktiv waren, sich nun aber dazu entschlossen haben, den etablierten Parteien entgegenzutreten, um mit einem neuen Konzept eine "Systemalternative" anzubieten.

DieBasisdemokraten sehen sich nicht nur als Partei, sondern als Wertegemeinschaft, die mit Hilfe moderner Werkzeuge basisdemokratische Prozesse entwickelt. Beginnend bei der Themenfindung, über die Prozessgestaltung bis hin zur finalen Umsetzung interner Entscheidungen.

Die moralischen Leitlinien hierfür sind die vier Säulen "Freiheit", "Achtsamkeit", "Machtbegrenzung" und "Schwarmintelligenz", die gleichsam auch die Grundpfeiler der Wertegemeinschaft sind. Je mehr Bürger sich entschließen derBasis beizutreten, umso repräsentativer können Entscheidungen getroffen werden.

Zu den gleichberechtigten Vorsitzenden wählten die Mitglieder T. Reichert und H. Scharpf sowie als Schatzmeister W. Link. Dazu wurden zehn weitere Personen in den erweiterten Landesvorstand gewählt. Es wurde außerdem beschlossen zur Landtagswahl im März 2021 anzutreten und am kommenden Wochenende eine Landesliste aufzustellen.

Gratulation zur Gründung kommt auch aus Schleswig-Holstein. Wir wünschen dem Landesverband Rheinland-Pfalz viel Erfolg, vor allem bei der anstehenden Landtagswahl!

Drei weitere Landesverbandsgründungen stehen in Kürze bevor. Die restlichen drei formieren sich und werden voraussichtlich im ersten Quartal des nächsten Jahres gegründet. Somit kann dieBasis bald mit voller Stärke zur Bundestagswahl antreten!