Termine

Landesparteitag SH

10. und 11. April
in Rendsburg 

  Spendenkonto

 

Bundestagswahl

hamburg by karsten bergmann fuer pixabay thxAm 19. Dezember 2020 wurden gleich zwei Landesverbande und einige Kreisverbände der Basisdemokratischen Partei Deutschland - dieBasis, gegründet.

Die Gründungsveranstaltung in unserem Nachbarland Hamburg fand im legendären Hamburger Musikclub Große Freiheit 36 statt. Von den knapp 70 Gründungsmitgliedern wurde ein elfköpfiger Vorstand gewählt, so dass die Landespartei nun ihre Arbeit aufnehmen kann.

hessen herz by christian packenius fuer pixabay thxAm Samstag kam es auch in Marburg zur Gründung des Landesverbands Hessen. Es war eine der bisher größten Gründungsveranstaltungen der Partei und eine außergewöhnliche Herausforderung für die Organisatoren. Trotz der Corona-Einschränkungen konnten an der Gründungsveranstaltung nach geltenden Hygieneregeln 140 Mitglieder aus vielen Städten und Gemeinden Hessens teilnehmen.

Die Partei „dieBasis“ wird nun auf Bundeslandebene, von zwölf Landesverbänden repräsentiert. Weitere Bundesländer planen bereits ihre Gründungen, So dass dieBasis voraussichtlich in allen Bundesländern zur Bundestagswahl antreten wird.

Kreisverbände in Schleswig-Holstein

schleswig holstein landkreise1Auch auf Landesebene sind in Schleswig-Holstein mit "Rendsburg-Eckernförde", "Ostholstein" (am 19.12.) und "Kiel" (am 23.12.) die ersten drei Kreisverbände gegründet worden.

Der Veranstalter setzten bei allen Gründungsveranstaltungen die erforderlichen Hygiene-Auflagen um, wovon sich mehrere Polizeikontrollen vor Ort auch überzeugt haben. Beanstandungen gab es nicht.