Moin und ein herzliches Willkommen auf der Basis Schleswig-Holstein.

Mitmachen, Mitgestalten, Mitentscheiden,

dieBasis wird die neue starke Kraft der Gesellschaft,

das Beste, was du je gewählt hast!

 




.

Kalender

Europawahl:

Noch

105 Tage
  Spendenkonto

 

Termine

Keine anstehende Veranstaltung

Kiel TV Talkrunde mit der Partei dieBasis 08. 06. 2021Update 27.06.: das Video der Sendung ist online (s.u.)

Am 08. Juni wurde eine Talk-Runde mit der Partei dieBasis im Offenen Kanal Kiel aufgezeichnet. Die Sendetermine sind am: 27.6 um 13 Uhr und 1.7. Um 17.45 im Offenen Kanal Kiel. 

Moderator Thorsten Schade (Links im Bild) vom OK hatte sich auf dieBasis vorbereitet und einige kritische Fragen parat. Diesen Fragen erfolgreich gestellt haben sich Birgit Osburg (Vors. Landesverband 3.v.L.) Andreas Stengel (Vorstand KV Kiel, rechts im Bild) und David Claudio Sieber (Bundesvorstand, Medienbeauftragter und Pressesprecher, 2.v.L.). Es ging allgemein um dieBasis aber auch um konkrete Themen, wie "Abgrenzung nach rechts" oder beispielsweise GEZ-Gebühren. Das Gespräch dauerte etwas mehr als eine Stunde.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Moderator Thorsten Schade: "Wir reden viel zu wenig miteinander. Mir fehlt der Diskurs". Schade, der auch für die Produktion verantwortlich war, möchte gern eine Polit-Sendung etablieren, in dem wieder Menschen aus allen Lagern diskutieren und alle Seiten angehört werden.

Die Sendung kann am 27.6 um 13 Uhr und 1.7. Um 17.45 im Offenen Kanal Kiel angesehen werden, zu Empfangen über:
• Kiel TV in Kiel und Umgebung (u.a. Kiel, Rendsburg, Neumünster, Preetz) über das Kabelnetz Kiel auf digital Kanal 122
• sowie über den Livestream Kiel TV  Livestream Kiel TV

Die Sendung werden wir natürlich nach der Ausstrahlung auch hier und auf unseren Basis-Kanälen veröffentlichen.

Update 27.06.2021:

Hier das komplette Video der Sendung:

Da es für einige von Euch Tonprobleme gab, hier auch noch mal als YouTube-Video (Danke Kay!)

Foto: dieBasis/Michael Metzig

Die 4 Säulen unserer Partei:

Freiheit

Die Säule der Freiheit

Die Freiheitsrechte sind die wichtigsten Grundrechte. Eine freiheitliche Gesellschaft kann es nur geben, wenn Macht und Machtstrukturen begrenzt und kontrolliert werden.

Machtbegrenzung

Die Säule der Machtbegrenzung

Das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger erfordert Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Übernahme von Verantwortung im Sinne von Eigen- und Fremdverantwortung.

Achtsamkeit

Die Säule der Achtsamkeit

Das Menschsein und die Beachtung der Menschlichkeit des anderen dienen als Leitbild in einer freiheitlichen Gesellschaft, in der die Menschen einen liebevollen, friedlichen Umgang miteinander pflegen.

Schwarmintelligenz

Die Säule der Schwarmintelligenz

bedeutet, die Weisheit der Vielen in konkrete Politik zu verwandeln. Oftmals reicht Expertenwissen allein nicht aus, um komplexe, fachübergreifende Themengebiete zu erfassen, denn nur ein aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachtetes Problem lässt sich in seiner Gesamtheit erkennen und lösen.