Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Landtagswahl

Noch

Countdown abgelaufen
  Spendenkonto

 

Termine

12
Dez
Kreis Pinneberg
Aufstellungsversammlung Landesliste zur Landtagswahl Schleswig-Holstein Die Veranstaltung findet im Kreis

22
Jan
Kreis Pinneberg
Landesparteitag Basisdemokratische Partei Deutschland (dieBasis) Schleswig-Holstein Die Veranstaltung findet im

06
Mai
Kiel, Rathausplatz
Abschlusskundgebung der Basis Schleswig-Holstein in Kiel am Rathausplatz

Protest der Partei dieBasis gegen die Hausdurchsuchung von Familienrichter Dettmar

justicia by sang hyun cho auf pixabay thx webJusticiaBlumen und Kerzen für die unabhängige Rechtsprechung

Mit Blumen und Kerzen gedenken die Mitglieder der basisdemokratischen Partei dieBasis am Samstag, 1. Mai vor den Amtsgerichten in Schleswig-Holstein der neutralen Rechtsprechung unserer Republik.

„Mit der Aktion solidarisieren auch wir uns mit Familienrichter Christian Dettmar, dessen Haus durch die Polizei durchsucht wurde, weil er für unsere Kinder die Maskenpflicht gekippt hat,“ begründet Michael Metzig, Pressesprecher des Landesverband Schleswig-Holstein bei der Basispartei die Aktion. „Die rote Linie ist spätestens jetzt überschritten, blume1mai webdenn wir erleben wieder eine politische Rechtsprechung und das wollten wir nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland nie wieder haben“.

Hintergrund: Familienrichter Christian Dettmar aus Weimar kippte mit einem Urteil am 8. April die Maskenpflicht für Kinder. Seine Begründung: Das Kindeswohl sei gefährdet. Das ließ zahllose Eltern auch in Schleswig-Holstein aufatmen und viele Kinderpsychologen und -pädagogen freuten sich für die Jüngsten unserer Gesellschaft. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft und ordnete eine Hausdurchsuchung an. Der Vorwurf: Verdacht der Rechtsbeugung. „Die muss man in der Tat annehmen, denn der Artikel 97 unseres Grundgesetzes garantiert die richterliche Unabhängigkeit“, erklärt der studierte Jurist. Auch er legt Blumen nieder und entzündet eine Kerze für die unabhängige Rechtsprechung und hofft, dass es ihm viele Menschen gleichtun. Die Basis-Pressesprecher aller Bundesländer sind sich einig: „Wir müssen Zeichen setzen und der Machtelite dieses Landes signalisieren: Es reicht! Je mehr Menschen mitmachen an diesem 1. Mai umso besser.“

Pressekontakt:

Basisdemokratische Partei Deutschland – dieBasis
Landesverband Schleswig-Holstein
Pressesprecher: Michael Metzig
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mobilnummer: 01579 - 23 50 352
Geschäftsstelle: Suurfeld 5a, 23775 Großenbrode

 

Justicia Foto © by Sang Hyun Cho auf Pixabay, thx