Moin und ein herzliches Willkommen auf der Basis Schleswig-Holstein.

Mitmachen, Mitgestalten, Mitentscheiden,

dieBasis wird die neue starke Kraft der Gesellschaft,

das Beste, was du je gewählt hast!

.

Europawahl:

Noch

72 Tage

Basisdemokraten in Schleswig-Holstein fürchten um das Kindeswohl

„Covid-Test an Schülern sofort einstellen“

coronarestschnelltestCoronarestschnelltestFür viele Schüler beginnt mit dem Ende der Osterferien in Schleswig-Holstein wieder die Schule. Was viele Kinder freut: Sie dürfen wieder in den Präsenzunterricht. Vorausgesetzt, sie weisen einen negativen Corona-Schnelltest nach.

„Diese neue Regelung ist nicht nur für die Lehrkräfte in den Schulen eine Zumutung, die diese Tests durchzuführen und zu überwachen haben, sondern auch für die Eltern, wenn zu Hause getestet wird“, kritisiert David Claudio Siber von der basisdemokratischen Partei dieBasis. Am schlimmsten treffe es aber die Kinder, bei denen massive Ängste forciert werden, betont das Mitglied des Bundesvorstandes und Bundestagskandidat für Schleswig-Holstein bei den kommenden Bundestagswahlen. Zudem sei der Diskriminierung von Schülern Tür und Tor geöffnet, sollte der Test wider Erwarten positiv ausfallen.

david claudio siberDavid Claudio Siber, dieBasis SH, BundesvorstandDer Bundestagskandidat ist selbst Vater von sechs Kindern und erlebt hautnah, welche Irritationen die Tests bei seinen Jüngsten auslösen. Er ist sich sicher, dass bei dieser Gängelung der Kleinsten der Gesellschaft nicht das Kindeswohl im Fokus steht, sondern scheinbar ein profitgetriebenes Motiv. „Schon bei den Maskengeschäften sehen wir, dass deren Wirkung auf das Infektionsgeschehen laut aktueller Studien irrelevant ist, sich damit aber viel Geld verdienen lässt, was auch einige Abgeordnete der Union und anderer Parteien für sich entdeckt haben,“ empört sich der engagierte Familienvater.

Dass Kinder an Covid 19 erkranken, ist wissenschaftlich bestätigt nicht nur sehr unwahrscheinlich. Sie tragen auch nicht zur Verbreitung des Infektionsgeschehens bei. Das Resultat ergab eine Studie von vier Universitätskliniken zu diesem Thema. Insgesamt scheinen Kinder demnach nicht nur seltener an COVID-19 zu erkranken, was schon länger bekannt ist, sondern auch seltener durch das SARS-CoV-2-Virus infiziert zu werden. „Das erklärten immerhin Prof. Dr. Hans-Georg Kräusslich, Sprecher des Zentrums für Infektiologie am Universitätsklinikum Heidelberg und Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Ulm bei der Pressekonferenz anlässlich der Veröffentlichung der Studie“, weiß Siber und fordert nachdrücklich die sofortige Beendigung der Testpflicht an Schulen zugunsten des Kindeswohls - nicht nur in Schleswig-Holstein. „Wir fordern auch, den Präsenzunterricht auch ohne Tests wieder aufzunehmen“, betont der Wahl-Flensburger.

Pressekontakt:
Basisdemokratische Partei Deutschland – dieBasis
Landesverband Schleswig-Holstein
Pressesprecher: Michael Metzig
Mobilnummer: 01579 - 23 50 352
Geschäftsstelle: Suurfeld 5a, 23775 Großenbrode

Foto:

PM als PDF:

Foto 1 Coronaschnelltest © by peggychoucair für Pixabay, thx
Foto 2 David Claudio Siber © Sabine Sommerschuh, dieBasis

Die 4 Säulen unserer Partei:

Freiheit

Die Säule der Freiheit

Die Freiheitsrechte sind die wichtigsten Grundrechte. Eine freiheitliche Gesellschaft kann es nur geben, wenn Macht und Machtstrukturen begrenzt und kontrolliert werden.

Machtbegrenzung

Die Säule der Machtbegrenzung

Das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger erfordert Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Übernahme von Verantwortung im Sinne von Eigen- und Fremdverantwortung.

Achtsamkeit

Die Säule der Achtsamkeit

Das Menschsein und die Beachtung der Menschlichkeit des anderen dienen als Leitbild in einer freiheitlichen Gesellschaft, in der die Menschen einen liebevollen, friedlichen Umgang miteinander pflegen.

Schwarmintelligenz

Die Säule der Schwarmintelligenz

bedeutet, die Weisheit der Vielen in konkrete Politik zu verwandeln. Oftmals reicht Expertenwissen allein nicht aus, um komplexe, fachübergreifende Themengebiete zu erfassen, denn nur ein aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachtetes Problem lässt sich in seiner Gesamtheit erkennen und lösen.