Moin und ein herzliches Willkommen auf der Basis Schleswig-Holstein.

Mitmachen, Mitgestalten, Mitentscheiden,

dieBasis wird die neue starke Kraft der Gesellschaft,

das Beste, was du je gewählt hast!

 




.

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Europawahl:

Noch

22 Tage
  Spendenkonto

 

Termine

06
Jul
Informationen dazu komen per Mail

Vom 08.-09.07.2023 trafen wir uns - inzwischen traditionsgemäss - im Bullentempel (Nordmarkhalle) in Rendsburg zu unserem ordentlichen Landesparteitag.

lapa 23 001Auf dem Programm standen u.a. kleinere Satzungsänderungen, Nachwahlen in den Vorstand sowie sonstige Anträge an den Landesverband. Es wurde lebhaft über die geplante Teilnahme an den Wahlen zum EU-Parlament im Jahr 2024 debattiert und von den Aktivitäten der Kreise berichtet.

Sabine Kleinwächter als Versammlungsleiterin und Mario Beck als Wahlleiter sind mittlerweile ein eingespieltes Team. Ihre Professionalität ermöglichte einen effizienten Ablauf und einvernehmliche Ergebnisse.

Es hat sich der Fachausschuss "Basisdemokratie" konstituiert, der uns im Land zu den basisdemokratischen Themen unterstützen und hilfreichelapa 23 004 Vorlagen entwickeln wird, welche wir dann auf dem nächsten Landesparteitag abstimmen wollen.

Ulf Ralfs ist als Beisitzer aus dem Vorstand ausgeschieden und Waldemar Ostrowski aus dem KV Kiel wird an seiner Stelle bis zum Ende der Legislatur 2024 den Vorstand ergänzen. Gratulation an Waldemar zur Wahl!

Auch unser Schiedsgerichtspräsident hat sein Amt abgegeben. Der Präsident der zweiten Spruchkammer übernimmt nun seine Aufgaben. Herzlichen Dank für die bisherige Arbeit!

Gewürdigt wurde ferner unser Erfolg bei den Kommunalwahlen. Wir sind in 11 Kreisen angetreten und haben aus dem Stand in 9 Kreisen Mandate errungen. Das hat nun unerwartet viele Türen geöffnet und lässt unsere Mandatsträger interessante Einblicke in die formale und fachliche Arbeit als Kommunalpolitiker gewinnen. In Kürze wollen wir mehr dazu berichten.

Inzwischen wird der LV Schleswig-Holstein für seine unaufgeregte, lösungsorientierte Arbeitsweise bundesweit als vorbildlich wahrgenommen und gern konsultiert. So ist das bei uns im Norden...

lapa 23 001Wegen des exzellenten Strandwetters waren nicht so viele Teilnehmer wie im vergangenen Jahr gekommen. Dafür wurde wieder konzentriert und konstruktiv miteinander gearbeitet und am Abend blieb Raum für ein geselliges Miteinander bei Grillwurst, Livemusik und tollen Gesprächen. Eine Party nach norddeutschem Geschmack direkt am Nord-Ostsee-Kanal. Für alle, die nicht dabei waren: Ihr habt etwas verpasst!

Ein Dankeschön an alle Teilnehmer, die Organisatoren und Helfer sowie das Tagungspräsidium. Wir freuen uns auf unseren nächsten Landesparteitag in2024 und wünschen allen einen guten und erholsamen Sommer.

Fotos: Claudia Westphal (dieBasis)

Die 4 Säulen unserer Partei:

Freiheit

Die Säule der Freiheit

Die Freiheitsrechte sind die wichtigsten Grundrechte. Eine freiheitliche Gesellschaft kann es nur geben, wenn Macht und Machtstrukturen begrenzt und kontrolliert werden.

Machtbegrenzung

Die Säule der Machtbegrenzung

Das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger erfordert Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Übernahme von Verantwortung im Sinne von Eigen- und Fremdverantwortung.

Achtsamkeit

Die Säule der Achtsamkeit

Das Menschsein und die Beachtung der Menschlichkeit des anderen dienen als Leitbild in einer freiheitlichen Gesellschaft, in der die Menschen einen liebevollen, friedlichen Umgang miteinander pflegen.

Schwarmintelligenz

Die Säule der Schwarmintelligenz

bedeutet, die Weisheit der Vielen in konkrete Politik zu verwandeln. Oftmals reicht Expertenwissen allein nicht aus, um komplexe, fachübergreifende Themengebiete zu erfassen, denn nur ein aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachtetes Problem lässt sich in seiner Gesamtheit erkennen und lösen.