Moin und ein herzliches Willkommen auf der Basis Schleswig-Holstein.

Mitmachen, Mitgestalten, Mitentscheiden,

dieBasis wird die neue starke Kraft der Gesellschaft,

das Beste, was du je gewählt hast!

 




.

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Europawahl:

Noch

72 Tage
  Spendenkonto

 

Termine

Keine anstehende Veranstaltung

letztes kandidatenfoto sh 2021Basis-Kandidaten SH 2021Ein Dankeschön an alle Basismitglieder und an alle die uns gewählt haben!

Der Tag der Tage liegt nun hinter uns. Am Wahlergebnis erkennen wir sehr gut, dass der Weg der Basisdemokratie ein langer ist.

Vermutlich haben wir dennoch mehr erwartet und sind gerade mit Enttäuschung konfrontiert. Viel Arbeit, Mühen und Aufgebot aller Kräfte, Zeit und Ressourcen liegen hinter uns. Unsere Möglichkeiten waren nicht riesig, der Gegenwind aber schon. Dennoch haben wir das Beste daraus gemacht und letztendlich haben wir dann doch einen sehr beachtliches Ergebnis eingefahren. 

Dafür ein großes Dankeschön an alle Basismitglieder und an alle die uns gewählt haben! Ohne euch ist dieBasis nichts.

wahlergebnis sh 2021Wir alle wissen, dass wir für weit mehr als für eine Wahl zusammengefunden haben. Was uns auszeichnet und einmalig macht, ist die Gemeinschaft, die wir bilden, getragen von unseren Säulen und von dem Bewusstsein um die Notwendigkeit von einem menschlichen Miteinander. Nur so können wir die Themen dieser Gesellschaft angehen.

Als dieBasis gegründet wurde, wussten wir alle, dass wir uns auf einen alles erfassenden Wandel und einen langen inneren wie äußeren Weg begeben werden, denn wir hatten und haben uns vorgenommen, eine neue und echte Demokratie zu erschaffen und den Menschen alle Wege zu ebnen, in die Selbstverantwortung zu gehen. Unser Weg in eine menschenwürdige Politik ist unwiderruflich.

Wir wollen weiter unsere bewegte Gemeinschaft festigen und den zweifelnden und hoffenden Menschen dort draußen eine Heimat schenken. Denn jetzt heißt es schließlich, uns in unerschütterlicher Ruhe und Zielstrebigkeit weiter der Manifestation der Basisdemokratie zu widmen.

Und denken wir alle miteinander stets daran: Du bist dieBasis für die Veränderung.

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Am 8. Mai 2022 zur Landtagswahl mischen wir wieder kräftig mit!

basis schmetterling

Fotos: Raute Hesse / dieBasis

Wahlergebnisse im Detail:

ergebnisse sh 001

ergebnisse sh 002 

bundesergebnisse 001 

Die 4 Säulen unserer Partei:

Freiheit

Die Säule der Freiheit

Die Freiheitsrechte sind die wichtigsten Grundrechte. Eine freiheitliche Gesellschaft kann es nur geben, wenn Macht und Machtstrukturen begrenzt und kontrolliert werden.

Machtbegrenzung

Die Säule der Machtbegrenzung

Das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger erfordert Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Übernahme von Verantwortung im Sinne von Eigen- und Fremdverantwortung.

Achtsamkeit

Die Säule der Achtsamkeit

Das Menschsein und die Beachtung der Menschlichkeit des anderen dienen als Leitbild in einer freiheitlichen Gesellschaft, in der die Menschen einen liebevollen, friedlichen Umgang miteinander pflegen.

Schwarmintelligenz

Die Säule der Schwarmintelligenz

bedeutet, die Weisheit der Vielen in konkrete Politik zu verwandeln. Oftmals reicht Expertenwissen allein nicht aus, um komplexe, fachübergreifende Themengebiete zu erfassen, denn nur ein aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachtetes Problem lässt sich in seiner Gesamtheit erkennen und lösen.