Moin und ein herzliches Willkommen auf der Basis Schleswig-Holstein.

Mitmachen, Mitgestalten, Mitentscheiden,

dieBasis wird die neue starke Kraft der Gesellschaft,

das Beste, was du je gewählt hast!

 




.

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Europawahl:

Noch

72 Tage
  Spendenkonto

 

Termine

Keine anstehende Veranstaltung

Nicht erst seit der Wahl in Baden-Württemberg ist klar, dass mit Wir2020 und dieBasis zwei politische Kräfte agieren, die im Grunde zusammen gehören und gemeinsam ihre Kräfte gebündelt, ganz andere Ergebnisse erzielen können. Der Landesparteitag von Wir2020 hat jetzt entschieden.

"Wir, die Vorstände beider Landesverbände in Schleswig-Holstein haben immer Kontakt gehalten. Wir haben uns entschlossen auf die Entwicklungen zu reagieren und immer wieder Gespräche geführt.

Auffällig und bezeichnend war dabei, dass diese Gespräche in sehr freundschaftlicher Weise, sowie auf Augenhöhe stattfanden und schnell die vielen Gemeinsamkeiten hervorbrachten.

Auch wurde den Gesprächspartnern beider Parteien zügig klar, dass hier zwei sehr starke und gleichberechtigte Landesverbände aufeinander zugehen, die sich hervorragend ergänzen."

Hinzu kam, dass es mittlerweile aus juristischen Gründen nicht mehr realistisch ist, das WiR2020 überhaupt an der Bundestagswahl teilnehmen kann. 

Am 27. März hat sich nun der Wir2020-Landesverband Schleswig-Holstein aufgelöst. Der Gründungs-Vorstand trat geschlossen der Basis bei. Viele Mitglieder haben sich ebenfalls dazu entschlossen.

"dieBasis Schleswig-Holstein freut sich sehr über diese Verstärkung, es wächst einfach wieder zusammen was zusammen gehört. Wir stammen aus einer Bewegung und viele von uns kennen sich schon lange. Die Kräfte zu vereinen ist hier der richtige Weg."

In vielen Bundesländern sind bereits ähnliche Entscheidungen gefallen oder werden entsprechende Gespräche geführt.

Die 4 Säulen unserer Partei:

Freiheit

Die Säule der Freiheit

Die Freiheitsrechte sind die wichtigsten Grundrechte. Eine freiheitliche Gesellschaft kann es nur geben, wenn Macht und Machtstrukturen begrenzt und kontrolliert werden.

Machtbegrenzung

Die Säule der Machtbegrenzung

Das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger erfordert Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Übernahme von Verantwortung im Sinne von Eigen- und Fremdverantwortung.

Achtsamkeit

Die Säule der Achtsamkeit

Das Menschsein und die Beachtung der Menschlichkeit des anderen dienen als Leitbild in einer freiheitlichen Gesellschaft, in der die Menschen einen liebevollen, friedlichen Umgang miteinander pflegen.

Schwarmintelligenz

Die Säule der Schwarmintelligenz

bedeutet, die Weisheit der Vielen in konkrete Politik zu verwandeln. Oftmals reicht Expertenwissen allein nicht aus, um komplexe, fachübergreifende Themengebiete zu erfassen, denn nur ein aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachtetes Problem lässt sich in seiner Gesamtheit erkennen und lösen.