Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Landtagswahl

Noch

Countdown abgelaufen
  Spendenkonto

 

Termine

12
Dez
Kreis Pinneberg
Aufstellungsversammlung Landesliste zur Landtagswahl Schleswig-Holstein Die Veranstaltung findet im Kreis

22
Jan
Kreis Pinneberg
Landesparteitag Basisdemokratische Partei Deutschland (dieBasis) Schleswig-Holstein Die Veranstaltung findet im

06
Mai
Kiel, Rathausplatz
Abschlusskundgebung der Basis Schleswig-Holstein in Kiel am Rathausplatz

Inhalt

Direktkandidatin  / Wahlkreis 6: Plön, Neumünster, Segeberg (Nord)

Karina Reiß

Mein Name ist Karina Reiß, ich bin 46 Jahre alt, verheiratet mit Sucharit Bhakdi und glückliche Mutter eines kleinen Sohnes. Wir wohnen in einem beschaulichen Ort im Kreis Plön in der Nähe des Selenter Sees. Ich arbeite als Professorin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und erforsche die Grundlagen von Erkrankungen.

Was hat Dich bewogen, Mitglied bei dieBasis zu werden?
Ich war immer politisch interessiert, bin bislang aber nie aktiv geworden. Der Gedanke war lange Zeit: Die machen doch sowieso, was sie wollen. Das hat sich auch nicht geändert, aber inzwischen ist es für mich nicht mehr ertragbar. Wir müssen etwas verändern und dafür brauchen wir neue Ideen und Ansätze. Wir - die Basis - müssen wieder in die politischen Entscheidungen einbezogen werden.

Warum kandidierst Du für dieBasis?
Die Corona Krise hat offengelegt, dass viele unsere Volksvertreter in erster Linie an gutgefüllten eigenen Taschen interessiert sind und nicht am Wohle des Volkes. Die Machthabenden haben keinen Bezug mehr zu den Nöten und Problemen der Menschen. Ich möchte in Berlin meine Stimme für diese Menschen erheben, die schon lange nicht mehr gehört werden. Ich möchte etwas verändern. Für unsere Kinder, für eine bessere Zukunft.

Welche Themen liegen Dir besonders am Herzen?
Freiheit, Kindeswohl, Gesundheit, Existenzsicherungen, Nachhaltigkeit.

  • Die Freiheit und das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen sind für mich unabdingbar, es gibt keinen Grund diese Rechte einem angeblich höheren Ziel unterzuordnen.
  • Kinder haben das Recht auf eine unbeschwerte Kindheit. Die Bildung braucht neue Impulse und freie Unterrichtsformen, die wieder mehr das selbstständige Denken und die Entwicklung als harmonische Persönlichkeit in den Vordergrund stellen.
  • Die Gesundheitsvorsorge darf nicht erst anfangen, wenn alles schon zu spät ist. Die Bedeutung von Ernährung, Bewegung und ein Grundverständnis von der Entstehung von Krankheiten sollte schon in der Schule vermittelt werden. Digitalisierung ausbauen: ja, aber bitte nur dort, wo es auch wirklich Sinn macht. Telemedizin kann nicht die persönliche Untersuchung durch einen Arzt ersetzen. Viele Dinge sind lange verschleppt worden was unser Pflegesystem angeht. Hier besteht großer Handlungsbedarf.
  • Unzählige Menschen stehen unverschuldet vor dem Verlust ihrer Existenz. Wir müssen den Untergang von klein- und mittelständischen Betrieben verhindern.
  • Wir brauchen keine Öko-Diktatur. Wir brauchen einen nachhaltigen faktenbasierten Umgang mit unserer Umwelt und den Energieressourcen. Durch kritische Diskussionen wollen wir gemeinsam den besten Weg für eine Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie erarbeiten und beschreiten.

Deine Motivation, politisch aktiv zu sein!
Unser Sohn. Ich möchte, dass er in einem Land aufwächst, in dem er frei seine Meinung sagen kann und freie Entscheidungen treffen kann - ohne mit Repressalien rechnen zu müssen. In einem Land in dem die unantastbare Würde des Menschen nicht nur eine leere Worthülse ist und Menschlichkeit kein Fremdwort.

Was möchtest Du als Mitglied des Bundestages einbringen?
Ich möchte der Basis Stimme und Gesicht geben. Allem für das wir stehen, so wie es im Rahmenprogramm der Partei skizziert ist. Das Wichtigste ist zurzeit die sofortige Wiederherstellung sämtlicher Grund- und Freiheitsrechte und die Aufhebung aller Einschränkungen. Die anderen Themen werden wir im Detail gemeinsam bestimmen, wir sind die Basis, wir sind das Volk.

Was sollten Deine potenziellen Wähler unbedingt noch von Dir wissen?
Ich bin ich. Wir sind wir. Gemeinsam können wir die großen Veränderungen vor denen wir stehen in eine menschenwürdige Richtung lenken. Nicht zum Wohle weniger, sondern zum Wohle aller.